Aktuelle Informationen
Informationen zur Grundsteuer 2025
erstellt am Montag, 11.11.2024
Bitte warten Sie auf Ihren neuen Grundsteuerbescheid! Aufgrund der ab 1. Januar 2025 geltenden neuen Rechtslage kam und kommt es zu Änderungen bei der Bewertung der Grundstücke. Gleichzeitig wird auch die Festsetzung der Grundsteuern den neuen gesetzlichen Regelungen angepasst. Die Gemeinde Thiendorf informiert, dass die zuletzt erteilten Grundsteuerbescheide zugleich Vorauszahlungsbescheide für die Folgejahre waren. Sie wurden bisher in diesem Fall aufgefordert, bis zur Bekanntgabe eines neuen Bescheides jährlich zu bestimmten Fälligkeitsterminen Zahlungen auf die Grundsteuer zu leisten. Diese Zahlungsverpflichtungen entfallen ab dem 1. Januar 2025 zunächst. Sollten Sie Ihrem Kreditinstitut zur Bezahlung der Grundsteuer einen Dauerauftrag erteilt haben, stornieren Sie diesen bitte. Sofern für Ihren Grundbesitz eine Grundsteuer für 2025 festzusetzen ist, wird Ihnen in jedem Falle nach dem 01. Januar 2025 ein neuer Grundsteuerbescheid zugesandt. Haben Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt, ist nichts weiter zu tun. Ein Lastschrifteinzug erfolgt erst wieder, nachdem ein neuer Steuerbescheid erlassen und Ihnen zugesandt wurde. Davon ausgenommen sind Bescheidempfänger, wo der Gemeindeverwaltung gegenwärtig ein SEPA-Lastschriftmandat vorliegt, jedoch vom Finanzamt ein neuer Steuerpflichtiger (beispielsweise durch einen Eigentumswechsel oder Erbengemeinschaften) übermittelt wurde. Hier beachten Sie bitte die Hinweise in Ihrem neuen Grundsteuerbescheid. Nachdem das Finanzamt den Grundsteuerwert und den Grundsteuermessbetrag für jedes Grundstück bzw. für jeden Betrieb der Land- und Forstwirtschaft neu festgesetzt hat, prüft die Gemeinde aktuell die Neufestsetzung der Hebesätze für das Jahr 2025. Bereits im März 2024 fasste der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss zur Aufkommensneutralität, wonach das örtliche Grundsteueraufkommen im Jahr 2025 durch die Reform gegenüber dem Aufkommen von 2024 nicht steigt. Im Dezember 2024 wird es zu einer Entscheidungsfindung bezüglich der Hebesätze für das Jahr 2025 seitens des Gemeinderates kommen. Die Gemeindeverwaltung wird Sie über das Ergebnis in der Dezemberausgabe des Landboten informieren.
- Keine Zahlung ohne neuen Bescheid -
Verkehrsbeschränkung und Umleitung in Thiendorf - Bauherr Sachsenenergie/Speicherkraftwerk
erstellt am Freitag, 08.11.2024
Aufgrund der Medienverlegung für das Speicherkraftwerk (Bauherr: Sachsenenergie/ Speicherkraftwerk) kommt es in Thiendorf weiterhin zu Einschränkungen für den Verkehr.
Im 2. Bauabschnitt vom zweiten Ring im Gewerbegebiet bis zur B98 kam es bei einer Spülbohrung in Höhe Netto-Einfahrt zu einer Havarie. Aufgrund dessen wird es zu einer offenen Bauweise kommen.
Die Gemeinde Thiendorf hat sich wegen der erheblichen Mehrbelastung auf den Umleitungsstrecken Zur Brüdergemeinde und Kamenzer Straße für eine Einbahnstraßenregelung (Am Fiebig) eingesetzt. (Karte) Diese wurde in KW 44 umgesetzt und führt zu einer Entlastung der Umleitungsstrecken.
Die Beendigung der Baumaßnahme ist für KW 51 geplant.
Verkehrsbeschränkungen_Karte_08.11.2024 (846,9 KB)
Landtagswahl
erstellt am Sonntag, 01.09.2024; aktualisiert am Montag, 02.09.2024
Endgültiges Ergebnis der Wahl zum 8. Sächsischen Landtag am 01.09.2024
endgültiges Ergebnis_alle Wahlbezirke_StaLa (49,5 KB)
Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024
erstellt am Sonntag, 09.06.2024; aktualisiert am Montag, 02.09.2024
Endgültige Ergebnisse der Wahlen
Bericht endgültiges Ergebnis GR-Wahl (7,8 KB)
Bericht endgültiges Ergebnis KT-Wahl (6,5 KB)
Endgültiges Ergebnis EU-Wahl_Anlage 26 (13 KB)
Information zu Arbeiten der SachsenEnergieBau GmbH in Stölpchen
erstellt am Dienstag, 30.07.2024
Im Ortsteil Stölpchen wird eine neue Umspannstation errichtet. Zunächst wird am 14. August, um 08 Uhr, die neue Umspannstation (USt) neben dem Dorfgemeinschaftshaus errichtet und somit wenige Tage im Vorfeld die Baugrube hergestellt.
Die Fa. Elektroinstallation Mittag GmbH wird die Tiefbau- und Elektromontagen in Stölpchen umsetzen.
Die umfangreicheren Tiefbauarbeiten sind für Beginn September 2024 geplant. Alle Niederspannungsfreileitungshausanschlüsse werden erneuert, d.h. neue Stromhausanschlusskästen und Erdverkabelung im Ort. Abschließend und nach Umbindung der jeweiligen Kundenhausanschlüsse werden die Niederspannungsfreileitungsmasten abgerissen.